MM / Lk Süd vom 20.06.2006

"Notfalls Klage vor Eropäischem Gericht"

Südring-Gegner geben sich kämpferisch


Oberbiberg
(Birgit Davis) "Die Bürgerinitiative wird länger leben, als Beckstein Minister ist". erklärte Karl Hofmann, Vorsitzender der Vereinigten Bürgerinitiativen München, kämpferisch. Aktueller Anlass für den Infoabend war die geplante Machbarkeitsstudie, für die der Bund im Mai grünes Licht gegeben hat.

Seinen Umut über diese Entwicklung tat Erwin Wolfrum, Mitglied der IGAO kund: "Die rund 500.000 Euro für eine neue Studie könnte man sich sparen, schliesslich gibt es zum Thema bereits staatliche Studien, die den Südring abschmettern.

" Der SPD- Landtagsabgeordnete Ludwig Wörner legte den Bürgern dar, dass die Untersuchung nicht mehr zu Behindern sei, jedoch die sich daraus ergebenden Daten den Südring wohl ein weiteres Mal ins Abseits befördern werden." ... Die sogenannte Tunnellösung hält er für Augenwischerei, da Grundwasserführende Schichten zerschnitten würden.

Kräftigen Beifall erhielt auch Karl Hofmann aus Deisenhofen, der seit gut 30 Jahren gegen den Südring zu Felde zieht. Mit alternativen Vorschlägen stieß er auf breite Zustimmung der Anwesenden ... Wir werden notfalls auch vor den Europäischen Gerichtshof ziehen, da die Isar als FFH- Gebiet europarechtlich Geschützt ist, erklärte er abschliessend.