Vereinigte Bürgerinitiative Südlicher Erholungsraum München (VBI)
An die Münchner Presse;an die Landkreispresse
23.9.2006

P r e s s e e r k l ä r u n g

Autobahn-Südring durch die Hintertür?

Der Bundesverkehrswegeplan enthält über einen Autobahn-Südring München die Aussage: "kein Bedarf". Dieser Verkehrszug ist im Gesamtverkehrskonzept des Bundestages daher nicht vorgesehen.

Trotzdem versucht jetzt Staatsminister Beckstein Geld für ein Projekt auszugeben, für das es nachweisbar keinen Bedarf gibt. Im Bayerischen Staatsanzeiger fordert er Planungsbüros auf, Angebote für die mit 500 000 € dotierte Machbarkeitsstudie bis zum 27.10.06, 10 Uhr abzugeben.

Der Vorgang ist bemerkenswert; immerhin ist beim Bundesrechnungshof unter dem AZ: V 3-05 20 35 – 348/06 eine Beschwerde des Bundes Naturschutz in Bayern wegen Vergeudung von Steuermitteln anhängig. Über sie ist noch nicht entschieden.

Die Vereinigten Bürgerinitiativen haben bereits vor 3 Jahren umfassende Untersuchungen über die Realisierbarkeit eine Autobahn-Südrings angestellt und in Form von mehrerem Petitionen beim Bayer. Landtag und im Bundestag eingebracht. Leider ist die Bayer. Staatsregierung ihrer Aufgabe, zu Petitionen Stellung zu beziehen nur zu einem einzigen Falle nachgekommen, noch dazu sehr oberflächlich. Offensichtlich können die dort umfassend dokumentierten planerischen Ausgangsdaten, wie z.B. Wasser- und Naturschutzgebiete, FFH-Gebiete, schützenswerte Pflanzen und Tiere, Zusammenhänge zwischen den regionalen und überregionalen Verkehrsströmen usw. nicht widerlegt werden.

Wir wenden uns schärfstens dagegen, dass nunmehr versucht wird, am Bundesrechnungshof vorbei, durch die Hintertür eine Phantom-Trasse aus der Retorte zu zaubern.

Untersuchungen über einen 18 km langen Tunnel sind von vornherein überflüssig. Erst vor wenigen Tagen bescherte uns ein Tunnelbrand in der Schweiz in dem nur

7 5 0 m langen Viamala-Tunnel 6 Tote und zahlreiche Verletzte. Solche Konstruktionen sind unverantwortlich, zumal es ausreichend Alternativen für einen Südring gibt: die großräumige Umfahrung von München (B 15), den Ausbau des Ostrings, die Autobahnparallele entlang des Ostrings zur Bewältigung des Ziel- und Quellverkehrs und regionale Verbesserungen in Süden und Westen von München.

Dr. Karl Hofmann Heinfrid Pfannes Dr. Burkhard Gagzow

(Vorsitzender) (stv. Vorsitzender) (Würmtalinitiativen)