MM vom 12.10.2005

Abfuhr für Becksteins "Südring-Traum"
Maget: "Keine Geldscheißer" in Berlin

(sal) Das offensive Plädoyer von Innenminister Günther Beckstein (CSU) zum Bau eines Autobahn-Südrings ist auf einhellige Kritik bei den Umlandgemeinden gestoßen. "Wenn Herr Beckstein das tatsächlich wieder vorhat, dann wird er auf Granit beißen", sagte der Vorsitzende der "Vereinigung Bürgerinitiative südlicher Erholungsraum München", Karl Hofmann. Im südlichen Landkreis München gebe es zahlreiche Landschaftsschutzgebiete. "Die Debatte steht im luftleeren Raum. Warum sie angestoßen wurde, weiß ich nicht", sagte der Schäftlarner Bürgermeister Matthias Ruhdorfer (CSU). Vor 2010 könne der Bundesverkehrswegeplan nicht geändert werden, die Große Koalition ende aber 2009. "Die Masken fallen: Leider ist die Union nicht unser Partner zur Vermeidung des Südrings", erklärte Straßlachs Rathauschef Walter Brandl.

Auch SPD-Fraktionschef Franz Maget erteilte dem Südring eine "klare Absage". Die 22 Kilometer lange Verbindung müsse aus ökologischen Gründen unterirdisch gebaut werden und das sei "nicht finanzierbar". Da auch die Große Koalition über "keinen Geldscheißer" verfüge, bleibe die Trasse "ein völlig irrealer Traum".