MM / Lks Süd vom 17.11.2005

"Wir wehren uns mit allen demokratischen Mitteln "
Klare Front gegen Südring in Oberbiberg

Der bayerische Innenminister Günther Beckstein ( CSU ) hat den Autobahnsüdring, der die Autobahnen Salzburg, Garmisch und Lindau miteinander verbinden könnte, vor einigen Wochen erneut ins Gespräch gebracht.
Die IGAO lud jetzt im Gasthof Kandler zu einem Informationsabend zum Thema " Autobahn Südring- ein Hirngespinst " ein.
Dieses Motto bezog sich auf die Aussage des Präsidenten der Autobahndirektion Südbayern, der das Projekt noch im Oktober als utopisch bezeichnet hatte.

Doch die Oberbiberger trauen der Aussage doch nicht so ganz. Der Vorsitzende der Vereinigten Bürgerinitiativen München Süd, Karl Hofmann, zeigte bei der Veranstaltung den Besuchern noch einmal die Südring-geschichte auf, diskutierte zusammen mit dem Publikum das für und wider der Trasse und erörterte mögliche Alternativen, wie den Ausbau von Bundesstrassen oder den Neubau einer Autobahnparallele.

Mit einem Bildervortrag berichteten danach die Mitglieder der Artenschutzgruppe, Martha Über und ihr Kollege Mattis, von den ökologischen Folgen eines Südringsszenarios für Flora und Fauna. Die 50 Zuhörern waren sich einig, auch in Zukunft gegen das Projekt sturm zu laufen und sich "mit allen demokratischen Mitteln gegen die Trasse zu wehren".