SZ, Ausgabe Süd, Landkreis vom 18.10.2005

Kein Geld für Südring
Autobahndirektion widerspricht SPD-Politiker


(rar/ust) Alle Jahre wieder sorgt der umstrittene Autobahn-Südring unter Kommunalpolitikern und Naturschützern für Aufregeung. Obwohl die Straße durch Würmtal, Isartal und Hachinger Tal nicht mehr im Fernstraßenplan des Bundes erscheint, haben CSU- und SPD Politiker sie jetzt ins Spiel gebracht.

Peter Paul Gantzer, der SPD-Landtagsabgeordnete für den Norden des Landkreises, fordert wie Innenminister Günther Beckstein (CSU) den Ringschluss, weil nur so "die unzumutbaren Zustände" im Landkreis-Norden und an den Autobahnenden von A95 (Garmisch) und A96 (Lindau) gemildert werdn könnten. Ähnlich wie Beckstein spricht er von Tunnellösungen. Nach Gantzers Angaben stehen für den Ringschluss auch schon Gelder bereit.

Für Peter Lichtenwald, den Präsidenten der Autobahndirektion Südbayern, sind die Gantzerschen Gedankenspiele eher Hirngespinste. Vor allem Gantzers Hinweis, auf möglicherweise schon abrufbare Gelder, verweist Lichtenwald ins Reich der Fabel: "Das müsste als erster ich wissen." Geld für derartige Projekte - im Gespräch sind 900 Millionen Euro - werde erst zur Verfügung gestellt, wenn die Planung steht und das Planfeststellungsverfahren durch ist". Danach gebe es das Geld - und zwar immer nur nach Baulos für bestimmte Bauabschnitte.

Nach Lichtenwalds Information ist der Ringschluss" kein Thema für den Bund". Das das Geld irgendwo schon auf Abruf liege, schließt er aus:" Wir legen das Geld doch nicht in irgendeine Scheune an." Im übrigen habe die Autobahndirktion "keinen eigenen Etat". Gelder für derartige Projekte würden" jährlich zugewiesen". Der Weg zum Südring, so Lichtenwald, führe "unweigerlich über eine Erneuerung des Bedarfsplans." Und da sei keine initiative von Seiten des Bundes zu erkennen.

Rudolf Nützel Geschäftsführer des Bundes Naturschutz im Landkreis, nennt eine komplette Tunnellösung " zu 100 Prozent unrealistisch". Eine Autobahn durch die Erholungslandschaften würde dazu führen, dass sich zusätzlicher Verkehr in die Ruheräume ergießt,"während der Mittlere Ring weiter dicht ist", warnt der BN-Vorsitzende Christian Hirneis. Der Planegger Bürgermeister Dieter Friedmann verweist auf die "geschlossene Front aller Süd-Bürgermeister quer durch alle Fraktionen", die den Ringschluss ablehne.